http://www.tu-braunschweig.de http://sfb578.tu-braunschweig.de
Management
Members
Aims
Project Areas
Publications
Press
Prizes
Dates
Contact
Imprint
 
deutsch

C7 Protein Purification with Functionalized Magnetic Nanoparticles

(Garnweitner/Schilling)

One of the greatest challenges in biotechnology remains the downstream processing and the selective and efficient purification of the desired products. A possible solution, as an alternative to chromatographic methods, can be magnetic separation, in which the products are extracted directly from the culture medium using functionalised magnetic nanoparticles.

The SFB project C7 is particularly concerned with purification of the recombinant proteins produced in the associated sub-projects, namely antibodies and glycosyltransferases. We seek to develop a highly efficient, selective, reusable and cost-effective system based upon the principle of magnetic separation. Here at the Institute for Particle Technology we have developed a non-aqueous method for the synthesis of magnetic iron oxide nanoparticles (MNPs). This allows the controlled synthesis of particles with specified properties, in particular, uniform magnetic properties.

Iron oxide nanoparticles display a number of properties not observed in their bulk solid counterpart. The most interesting of these properties is room temperature superparamagnetism for nanoparticles of less than 30 nm: due to the presence of only a single magnetic domain fluctuating at room temperature, the particles appear paramagnetic, but the domains are oriented by an external field and thus the particles can be manipulated.

picture 1

 

We plan to exploit this behaviour in the purification of biological macromolecules, as in the absence of a magnetic field the particles form stable dispersions, giving an extremely high surface area for product binding. Upon the application of an external magnetic field, the particles are then held in place, allowing unbound impurities to be washed away. Removal of the magnetic field and un-binding of the product complex then affords the purified macromolecule and the magnetic particles ready for reuse.

This strategy requires magnetic particles of small size (10-20 nm) that are appropriately functionalised to provide specific binding of target substances and allow dispersions in water to form. We aim to realize a modular system of functionalization in order to utilize highly specific interactions for optimum purification.

picture 2

At the Institute of Electrical Measurement and Fundamental Electrical Engineering a magnetic column is being designed and built to effect the efficient separation of particles from biological impurities. The gradient strength, magnetic field strength, length of column and solvent flow rate must be optimised. Thereby the purification selectivity and regeneration efficiency can be further enhanced for optimum results.

 

<< back

http://www.tu-braunschweig.de http://sfb578.tu-braunschweig.de
Geschäftsführung
Mitglieder
Ziele
Projektbereiche
Publikationen
Presse
Preise
Termine
Kontakt
Impressum
 
english version

C7 Protein-Aufreinigung mit funktionalisierten magnetischen Nanopartikeln

(Garnweitner/Schilling)

Eine der größten Schwierigkeiten in der Biotechnologie stellt das „Downstream processing“ dar, also die selektive und effiziente Aufreinigung des gewünschten Zielprodukts. Eine vielversprechende Technologie als Alternative zu chromatographischen Trennverfahren ist die Magnetseparation, die eine selektive Abtrennung des Produkts direkt aus dem Kulturmedium mit Hilfe funktionaler magnetischer Partikel ermöglicht.
Im Rahmen des Teilprojekts C7 soll ein hoch effizientes, selektives und durch Regenerierbarkeit kosteneffizientes Magnetseparationssystem zur Abtrennung der Zielproteine des SFB 578, rekombinanter Antikörper und Glycosyltransferasen, nutzbar gemacht werden. Dazu werden am Institut für Partikeltechnik magnetische Eisenoxid-Nanopartikel (MNPs) durch ein neuartiges nichtwässriges Sol-Gel-Verfahren hergestellt. Dieses erlaubt eine sehr kontrollierte Synthese unter gezielter Steuerung der Partikeleigenschaften, sodass die erhaltenen Nanopartikel einen hohen Grad an Homogenität aufweisen und dadurch definierte magnetische Eigenschaften besitzen.

Eisenoxid-Nanopartikel besitzen erstaunliche Eigenschaften, die im makroskopischen Festkörper nicht beobachtet werden: Partikel kleiner als 30 nm weisen kein zeitlich konstantes magnetisches Moment auf, was bedeutet dass die Partikelpulver scheinbar paramagnetisch sind („Superparamagnetismus“). Unter dem Einfluss eines äußeren Magnetfeldes richten sich die magnetischen Momente der Einzelpartikel aber aus, und die Partikel können durch das Feld manipuliert werden.

picture 1

Dieses Materialverhalten kann zur Aufreinigung biologischer Makromoleküle genutzt werden: Ohne äußeres Magnetfeld zeigen die Partikel keine Wechselwirkung zueinander und bilden eine stabile Dispersion, also besitzen sie eine sehr hohe spezifische Oberfläche zur Wechselwirkung mit dem Zielprotein. Beim Anlegen eines externen magnetischen Feldes werden die Partikel fixiert, was die Abtrennung von ungebundenen Fremdstoffen erlaubt. Nach Abschalten des Feldes und Freisetzung des Produkts werden sowohl das aufgereinigte Makromolekül als auch die magnetischen Partikel erhalten. Durch Recyclingfähigkeit der magnetischen Partikel sollen die Kosten eines solchen Aufreinigungsverfahrens deutlich gesenkt werden, um gute Perspektiven für einen kommerziellen Einsatz zu liefern.

picture 2

Diese Strategie erfordert kleine magnetische Nanopartikel (10-20 nm), die entsprechend funktionalisiert sind, um eine spezifische Bindung zu den Zielproteinen zu ermöglichen und eine stabile Dispersion in Wasser zu bilden. Im Rahmen dieses Teilprojekts soll ein Baukastensystem realisiert werden, um durch die Anwendung hoch spezifischer Wechselwirkungen einen optimalen Aufreinigungserfolg zu erzielen.

Am Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik werden Geometrie und Aufbau einer magnetischen Säule zur effizienten Separation von Partikeln und Zellbestandteilen entwickelt. Die Gradientenstärke, die magnetische Feldstärke, Länge der Laufstecke und Durchflussgeschwindigkeit der Säule werden optimiert. Dadurch soll die Aufreinigungsselektivität und Regenerierungseffizienz komplementär zur Optimierung der Nanopartikel noch gesteigert werden.

 

<< zurück zum Überblick