http://www.tu-braunschweig.de http://sfb578.tu-braunschweig.de
Management
Members
Aims
Project Areas
Publications
Press
Prizes
Dates
Contact
Imprint
 

C2 Modelling of chromatographic processes

(in Magdeburg, Seidel-Morgenstern)

Chromatographic techniques are increasingly applied in the field of isolation and purification of value-added products in the pharmaceutical industry and biotechnology. An important advantage of liquid chromatography is the efficient separation of complex mixtures at ambient temperature.

In the 1st Period of the subproject C2, a quantitative analysis of chromatographic separation in fixed-beds for relevant model systems have been executed. The main focus was thereby a) the quantitative consideration of frequently necessary solvent gradients, b) testing of different methods for experimental determination of distribution equlibria as well c) the modelling, development and testing of continuously under-gradient-working-conditions “Simulated Moving Bed” (SMB) process.

In the 2nd period, the developed tools and methods have to be made usable for different tasks of separation lining up in the SFB. First the continuous separation of monomeric and dimeric BMP-2 by SMB chromatography using salt gradients has to be realized. Afterwards the purification of recombinant antibodies has to be studied systematically. The separation of commercially available human Immunoglobulin G has to be optimized. Then, the antibodies produced in subproject A6 (Dübel) have to be won efficiently by preparative chromatography. In parallel the chromatographic separation of glycosyltransferases and oligosaccharides from subprojects A3 (Bucholz/Hofer) and C3 (/Bohnet/Bucholz/Jördening) have to be studied. Based on the obtained experimental results the theoretical concepts are to be evaluated and developed further.


The project will include the following steps:

  • Specification of suitable chromatographic systems (mobile phase, solid phase) for the separation problems (together with other project partners of SFB 578)
  • Systematical measurement of distribution equilibria using frontal analysis

Contact:

Dipl.–Ing. Ludmila Gueorguieva, Tel.: +49–(0)391–67–11685
ludmila [dot] gueorguieva [at] ovgu [dot] de

M.Sc. Carlos Martínez Cristancho, Tel: +49 (0)391 6110-441
cristancho [at] mpi-magdeburg [dot] mpg [dot] de

Prof. Dr.–Ing. Andreas Seidel–Morgenstern, Tel.: +49–(0)391–67–18643 anseidel [at] vst [dot] uni-magdeburg [dot] de

<< back

http://www.tu-braunschweig.de http://sfb578.tu-braunschweig.de
Geschäftsführung
Mitglieder
Ziele
Projektbereiche
Publikationen
Presse
Preise
Termine
Kontakt
Impressum
 
english version

C2 Präparative Gradientenchromatographie von Proteinen

(Seidel-Morgenstern)

Chromatographische Trennverfahren werden zunehmend zur Isolierung und Reinigung von Wirkstoffen, Feinchemikalien und Biomolekülen eingesetzt. Ein effizienter Einsatz der in der Regel teuren Verfahren setzt a) ein Verständnis der die Trennung treibenden Verteilungsgleichgewichte und b) die Kenntnis der in instationär betriebenen Festbetten auftretenden Frontwanderungsphänomene voraus.

In der 1. Förderperiode wurden im Teilprojekt C2 relativ breit anwendbare Modelle und Auslegungsgrundlagen für den Einsatz chromatographischer Festbettverfahren erarbeitet. Schwerpunkte waren dabei a) die quantitative Berücksichtigung von häufig erforderlichen Lösungsmittelgradienten, b) die Erprobung von Methoden zur experimentellen Bestimmung der Verteilungsgleichgewichte sowie c) die Modellierung, Entwicklung und Erprobung eines kontinuierlich unter Gradientenbedingungen arbeitenden „Simulated Moving Bed“ (SMB)-Verfahrens. Neben Modellstoffsystemen wurden in die experimentellen Untersuchungen die Knochenwachstumsfaktoren (BMP-2) aus Teilprojekt B1 (Rinas) und Saccharide aus Teilprojekt C3 (Bohnet/Buchholz) einbezogen.

In der 2. Förderperiode sollen die entwickelten Werkzeuge und Methoden stärker für verschiedene der im SFB anstehenden Trennaufgaben nutzbar gemacht werden. Zunächst soll eine kontinuierliche Trennung der Monomeren und Dimeren des BMP-2 mittels SMB-Chromatographie unter Verwendung von Salzgradienten realisiert werden. Die erzeugten Mengen an reinem Dimer sollen Teilprojekt D1 (Daniels/Gross/Menzel) zur Verfügung gestellt werden. Danach soll sich intensiv und systematisch der Aufreinigung rekombinanter Antikörper zugewendet werden. Zuerst soll dabei die Abtrennung von kommerziell erhältlichem humanem Immunoglobulin optimiert werden. Danach sollen die in Teilprojekt A6 (Dübel) untersuchten Antikörper mittels optimierter präparativer Chromatographie effizient gewonnen werden. Parallel dazu soll in Verbindung mit Teilprojekt A3 (Buchholz/Hofer) und Teilprojekt C3 (Buchholz/Jördening) die chromatographische Abtrennung von Glycosyltransferasen und Oligosacchariden aus verschiedenen Gemischen untersucht werden. Auf Grundlage der erzielten experimentellen Ergebnisse sollen die theoretischen Konzepte bewertet und weiterentwickelt werden.

Kontakt:

Dipl.–Ing. Ludmila Gueorguieva, Tel.: +49–(0)391–67–11685
ludmila [dot] gueorguieva [at] ovgu [dot] de

M.Sc. Carlos Martínez Cristancho, Tel: +49 (0)391 6110-441
cristancho [at] mpi-magdeburg [dot] mpg [dot] de

Prof. Dr.–Ing. Andreas Seidel–Morgenstern, Tel.: +49–(0)391–67–18643 anseidel [at] vst [dot] uni-magdeburg [dot] de

<< zurück zum Überblick