http://www.tu-braunschweig.de http://sfb578.tu-braunschweig.de
Management
Members
Aims
Project Areas
Publications
Press
Prizes
Dates
Contact
Imprint
 
deutsch

B9 Integrated databases, bioinformatic tools, analysis and modelling for system biology with B. megaterium and A. niger

(Münch/ Schomburg)

The new subproject B9 provides the platform for the integration of various bioinformatics approaches taken by groups of the SFB. This includes the development of methods, software and databases as well as the establishment of a communication platform. The subproject deals with the following specific aims in detail:

Development of an automatic method and software for deduction and completion of metabolic networks:

Modelling and simulation of metabolic networks by the use of graph-theoretical methods and metabolic flow analysis, as performed in projects B4 (Jahn/Nörtemenn/Jänsch) and B10 (Schomburg/Jahn/Franco-Lara), or by differential equation systems are always based on the prediction of given enzymes and transport systems. Genome annotations which are inevitably incomplete and/or false according to the current state of research require a lot of time spent for manual curation. An automatic method is to increase the efficiency.

Modelling and simulation of regulatory networks for A. niger:

Methods for DNA pattern analysis are further developed in projects B4 (Jahn/Nörtemenn/Jänsch) und B10 (Schomburg/Jahn/Franco-Lara) in order to help to extend the existing data on gene regulatory networks and signal transduction paths. In accordance with B4, this data will be integrated into kinetic models for pH-dependent protein production and cell growth of A. niger.

Further development of methods for topological analysis of metabolic networks of B. megaterium and A. niger:

Based on publications about network analysis (Pathway Hunter Tool), methods for identifying critical points in metabolic networks will be developed further.

Development of a communication and data platform for the SFB:

An open source groupware tool (e.g. EGROUPWARE or PHPROJEKT) will be employed as platform to store and make the results of the different projects available to the other groups.

 

<< back

http://www.tu-braunschweig.de http://sfb578.tu-braunschweig.de
Geschäftsführung
Mitglieder
Ziele
Projektbereiche
Publikationen
Presse
Preise
Termine
Kontakt
Impressum
 
english version

B9 Integrierte Datenbanken, bioinformatische Werkzeuge, Analyse und Modellierung für die Systembiologie mit B. megaterium und A. niger

(Münch/ Schomburg)

Das neue Teilprojekt B9 integriert die Arbeiten, bei denen Entwicklungen im Bereich der Bioinformatik geleistet werden müssen. Dabei handelt es sich um die Entwicklung von Methoden, Software und Datenbanken sowie um die Etablierung einer Kommunikationsplattform. Im Einzelnen werden die folgenden Ziele im Teilprojekt verfolgt:

Entwicklung einer automatischen Methode und Software zur Ableitung und Vervollständigung von metabolischen Netzwerken:

Die Modellierung und Simulation von metabolischen Netzwerken über Graphen-theoretische Methoden und über metabolische Flussanalyse, wie in den Teilprojekten B4 (Jahn/Nörtemenn/Jänsch) und B10 (Schomburg/Jahn/Franco-Lara), oder über Differentialgleichungssysteme beruht immer auf einer Vorhersage der vorhandenen Enzyme und Transportsysteme. Nach heutigem Stand zwangsläufig unvollständige und/oder fehlerhafte Genomannotationen führen zu einem hohen manuellen Zeitaufwand. Eine automatische Methode soll hier Effizienzsteigerung bringen.

Modellierung und Simulation von regulatorischen Pfaden für A.niger:

Methoden der DNA-Sequenz Mustererkennung sollen mit Teilprojekt B4 (Jahn/Nörtemenn/Jänsch) und B10 (Schomburg/Jahn/Franco-Lara) weiterentwickelt werden und helfen, die bestehenden Daten um genregulatorische Netzwerke und Signaltransduktionswege zu erweitern. In Zusammenarbeit mit B4 sollen diese Daten in kinetische Modelle zur pH-abhängigen Protein-Produktion und zum Zellwachstum von A.niger einfließen.

Weiterntwicklung von Methoden zur topologischen Analyse von metabolischen Netzen von B. megaterium und A. niger:

Basierend auf publizierten Arbeiten zur netzwerkanalyse (Pathway Hunter Tool) sollen Methoden zur Identifizierung von kritischen Punkten in metabolischen Netzen weiternetwickelt werden.

Entwicklung einer Kommunikations- und Datenplattform für den SFB:

Durch Weiterntwicklung von Open-Source Groupware Tools (wie z.B. EGROUPWARE oder PHPROJEKT) soll eine Plattform entwickelt werden, die die ergebnisse der verschiedenen Teilprojekte für die anderen Gruppen sichtbar macht und über gemeinsame Standard-Identifier und Standard-Operating Procedures einander zuordnet.

 

<< zurück zum Überblick